Rückblick April – Teil 3

Sehr einfallsreich bin ich mit den Blogtiteln ja nicht. Aber im Moment geht es mir auch eher darum, die Vergangenheit schnell zu erfassen um mich dann vernünftig der jeweiligen Gegenwart zu widmen. Es ist immer noch Bestandsaufnahme angesagt, diesmal geht es um den Vorgarten. Genauere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich unter dem Schotter eine Folie befindet, die wohl an einigen Enden zum Bepflanzen durchstoßen wurde. An einigen Stellen wurde zudem gestückelt. Leider findet das nicht gewünschte Kraut, meist auch Unkraut genannt, seinen Weg trotzdem. Aber mir scheint der ganze Vorgang geht etwas langsamer vor sich.

Wieso hab ich eigentlich nur einige wenige Fotos vom Vorgarten?

Wir haben also einen geraden Weg zur Haustür, rechts und links davon gibt es bepflanzten Schotter. Zumindest sieht es für mich auf den ersten, und auch den zweiten Blick eher nach Schotter aus. Beide Beete sind mit Buchsbaum eingefasst. Auf der linken Seite gibt es direkt am Haus einen Baum, dessen Krone als Kugel geformt ist. Davor wächst eine Rose und früher wohl auch Lavendel, aber der meldet sich nur noch zaghaft. Dann gibt es dort noch einen blaublütigen Bodendecker rechts und etwas Immergrünes mit Blättern links.

Auf der rechten Seite gibt es ein Rankgerüst zum Hausbeleuchtung hoch, der „Bewohner“ schläft aber noch. Ansonsten befinden sich dort links eine Kiefer, die ich für eine Krüppelkiefer halte und rechts ein Strauch, den ich schon oft irgendwo gesehen habe und auch genau kenne, aber trotzdem namentlich nicht identifizieren kann. Zwischendrin sind noch 3 kleine Buchsbäume. Im vorderen Teil gibt es drei Gräser, etwas Blau-Blühendes und ein weiteres kleines Gewächs.

An einigen Stellen zeigen vertrocknete Stängel an, dass dort im Vorjahr irgendetwas war. Außerdem gibt es, fast über das ganze Beet verteilt, grüne Spitzen die aus dem Schotter brechen.

Natürlich auch an einigen Stellen, an denen sie absolut unerwünscht sind, beispielsweise am Rand in der Buchsbaumhecke. Will ich das nun haben oder sollte ich es besser sofort ausrotten? Diese Frage wäre einfacher zu beantworten, wenn ich überhaupt wüßte was das ist. Auf jeden Fall findet die Vermehrung über die Wurzeln statt, denn das klappt einfach trotz Kies und Folie. Und einen Weg aus der Erde finden sie auch. Wenn die Folie tatsächlich so löchrig ist, macht sie auch keinen Sinn als Unkrautstopp und dient höchstens dazu, dass sich Schotter und Erde nicht vermischen.

Schreibe einen Kommentar