Mai – Impressionen

Vor ein paar Tagen bin ich mit der Kamera mal wieder im Garten unterwegs gewesen. Sehr viel Blühendes gibt es dort im Moment leider nicht, aber viele Blüten stehen bereits in den Startlöchern. Ich notiere mal auf meiner ToDo Liste: Die Blühlücke im Mai muss geschlossen werden. Auch Herbstblüher fehlen noch.

Ich fange mal mit dem Blick über den Gartenzaun an. Dort steht seit letztem Jahr eine schöne Hochstammrose, einige Blüten schauen auch in unsere Richtung.

Blick über den Gartenzaun auf die Hochstammrose der Nachbarn.
Blick über den Gartenzaun auf die Hochstammrose der Nachbarn

Leider konnte mir bisher niemand sagen, um welche Schöne es sich hier handelt.

Doch ein paar Blüten gibt es auch in unserem Garten. Der Rosmarin ist mittlerweile leider verblüht, aber zu seinen Füßen die Hornveilchen blühen fleissig weiter, auch wenn sie teilweise ihre Köpfe recht weit herausrecken müssen.

Hornveilchen unter dem Rosmarin
Hornveilchen unter bzw. in dem Rosmarin

Aber es gibt auch Hornveilchen die frei stehen. Diese leuchten viel stärker weil sie auch viel Sonne abbekommen.

Hornveilchen
Hornveilchen

Letztes Jahr habe ich ein Löwenmäulchen gepflanzt, das tapfer den Winter überstanden hat.

Löwenmäulchen
Das Löwenmäulchen hat den Winter einfach überlebt

Die Glockenblumen im Beet zeigen auch bereits ein paar offene Blüten, weitaus mehr sind jedoch an dem Wildwuchs (den ich natürlich nicht fotografiert habe, weil ich den heute erst wahrgenommen habe) direkt neben dem Komposter zu sehen.

Glockenblumen
Glockenblumen

Weiter gehts mit Lavendel und Ziersalbei. Dort kann die Blüte jederzeit losgehen.

Lavendel
Lavendel
Ziersalbei
Ziersalbei

Ein paar Blüten spendieren auch Vergissmeinnicht und Storchschnabel

Vergissmeinnicht
Vergissmeinnicht
Storchschnabel
Storchschnabel

Einen Schönheitspreis gewinnt die Blüte des Roten Perückenstrauches sicher nicht, dafür sind die Blüten aber bei den fliegenden Insekten sehr beliebt.

Blüte des Roten Perückenstrauches
Blüte des Roten Perückenstrauches

Und warum die Sommertamariske jetzt zaghaft blüht hat sie uns nicht gesagt. Ihre eigentliche Blütezeit wurde uns mit Juli bis September angegeben.

Sommertamariske
Sommertamariske

Unsere Erdbeeren im Vertikalbeet haben nicht nur geblüht, sondern auch Früchte angesetzt. Wobei ich am Wuchs der verschiedenen Erdbeeren nicht erkennen kann, ob es eine hängende, eine kletternde oder eine normale Erdbeere ist. Aber das ist mir auch egal, hauptsache es gibt Erdbeeren. Und die ersten Erdbeeren sind tatsächlich rot, und sehr lecker.

Erdbeeren
Erdbeeren

Und als Abschluss gibt es ein Bild unserer „Blumenwiese“. Da hat Stefan den Inhalt eines Gratispäckchens eingesät und mittlerweile sieht es so aus:

Blumenwiese
Blumenwiese

Mal schauen wer oder was tatsächlich bis ins Blühstadium kommt. Es geht nach dem Motto: Der Kräftigste gewinnt!