Terrassenbeet statt Pampasgras

Ich weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll, welche Fotos ich zeigen soll, so viel ist in den letzten Wochen passiert. Die größte Veränderung im Garten ist sicherlich, dass das Pampasgras und der Apfelbaum nun Geschichte sind.

Bereits beim Frühjahrsschnitt des Pampasgrases haben wir gemerkt, dass das Innere recht feucht war. Dort ließen sich auch die Stängel recht einfach herausziehen, und sie rochen meistens vermodert. Einen Fäulnisherd oder gar Schimmel wollten wir nicht im Garten. Zumal das Pampasgras eher im Herbst und Winter schön aussah, aber nicht zu der Zeit in der man sich häufig im Garten aufhält und viel auf der Terrasse sitzt.

Beim Entfernen haben wir uns gewundert, wie wenig Wurzeln das Gras eigentlich hatte. Und wie trocken die Erde eigentlich war. Einige Schweißtropfen später hatten wir ein leeres Beet.

Auf dem Weg vom Pampasgras zum Terrassenbeet
Auf dem Weg vom Pampasgras zum Terrassenbeet

Irgendwie hatten wir uns selbst damit überrumpelt, denn so genau wussten wir gar nicht was da nun hin sollte. Sicher war nur eins, Insektenfreundlich sollte es werden. Allerdings wäre es auch die Möglichkeit, dem Wunsch nach duftenden Rosen nach zu geben. Man sieht, alles nicht so einfach, denn die meisten duftenden Rosen, die meinem Auge und meiner Nase gefallen, gefallen den Insekten nicht so sehr.

Das Terrassenbeet ist für die Bepflanzung vorbereitet
Das Terrassenbeet ist für die Bepflanzung vorbereitet

Gestern nun haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Eigentlich Wahnsinn, wenn man den Wetterbericht ansieht, denn für nächste Woche sind Temperaturen bis 40 Grad vorhergesagt. Nicht wirklich ein idealer Zeitpunkt zum pflanzen. Lieblingsbeschäftigung der Woche wird Gießen sein, aber immerhin stehen die Neulinge fast direkt neben dem Wasserhahn.

Terrassenbeet mit neuer Bepflanzung
Terrassenbeet mit neuer Bepflanzung

Vor ein paar Tagen sind schon drei Löwenmäulchen, eine Katzenminze, ein Steppensalbei in weiß und ein Storchschnabel Rozanne gepflanzt worden. Die beiden Hornveilchen haben sich selbst gesät und die Rose am Lavendel wurde ja immer wieder vom Pampasgras überwachsen. Ich hoffe sie wird sich nun erholen und nicht total vor Sonne und Licht erschrecken.

Gestern kamen nun eine Strauchrose Bonita Rennaisance, ein Brandkraut Phlomis russeliana, ein Garten Salbei Salvia verticillata ‚Purple Rain‚ und ein Weiderich Lythrum salicaria ‚Rubin‚ hinzu. Auch eine Vogeltränke wurde integriert. Herbst- und Frühjahrsblüher fehlen noch, aber es sind ja auch noch einige Lücken da.

Strauchrose Bonita Rennaisance
Strauchrose Bonita Rennaisance
Im Vordergrund das Brandkraut, in der Mitte der Garten-Salbei und hinten der Weiderich
Im Vordergrund das Brandkraut, in der Mitte der Garten-Salbei und hinten der Weiderich
Löwenmäulchen und Vogeltränke
Löwenmäulchen und Vogeltränke

TJa, und dann fiel gestern auch noch der Apfelbaum der Schere zum Opfer. Aufgefallen war uns ja gleich zu Beginn, dass er auf einer Seite keine Äste mehr hatte. Es gab nur noch einen wohl abgerissenen Stumpen. Dann war nicht nur die Rinde, sondern der ganze Stamm aufgeplatzt. Von diversem Insektenbefall ganz zu schweigen. Wir haben die ganzen Jahre versucht ihn zu retten, es ist uns leider nicht gelungen.